Cavaliere
CarringtonCavaliers
 
 
 
Hündinnen
Welpen
 
 
Cavalier King Charles Spaniel  

 

Der Cavalier war einst der Liebling englischer Könige, er ist ein lebhafter, unkomplizierter, freundlicher  und treuer Begleiter, sein Stöberhunderbe verleugnet er aber nicht.

Der Cavalier ist optimal angepasst an das Zusammenleben mit dem Menschen, er mag ausgiebige Spaziergänge ebensogern wie herumliegen und dösen.

So klein und niedlich die Cavaliere auch sind, haben auch sie Bedürfnisse wie jeder andere Hund und das Recht ernst genommen zu werden.

Achtet man von Anfang an auf eine gute Erziehung und sinnvolle Beschäftigung, wird man mit den kleinen Kerlchen sehr viel Freude und positive Momente erleben, die man nicht mehr missen möchte.

Wichtig vor Anschaffung eines Welpen:

Bereits vor der Anschaffung eines Hundes, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, sowie sich über die Vor- und (Nachteile) Gedanken gemacht haben.

Wichtig ist, das die Welpen bereits beim Züchter gut auf die Umwelt geprägt werden und nicht nur das Wohnzimmer oder Hundezimmer kennen.

Wichtig für die Sozialisierung des Welpen:

Für einen Welpen gilt es die Welt erst zu entdecken, was für uns "normal" ist, kann für den Welpen das Tollste oder Schrecklichste sein, was man sich vorstellen kann. Der Welpe bzw. kleine Hund sollte behutsam an seine Außenwelt herangeführt werden, weder überfordert noch unterfordert werden.

Ein umsichtiger, kontrollierter Umgang mit fremden Hunden ist für die Sozialisierung wichtig, jedoch sollte man den kleinen Hund vor Übergriffen (wenn auch freundlicher Natur) größerer Artgenossen schützen.